Glockenläuten in der Südstadtgemeinde

Liebe Gemeinde, liebe Menschen in der Südstadt.

Aus der direkten Nachbarschaft der Markuskirche kommen leider immer wieder Beschwerden über das Läuten der Glocken. Wir wissen, dass viele Menschen in der Gemeinde das Läuten auch sehr schätzen, als Zäsur im Alltag, als Anstoß zum Gebet, als Erinnerung, dass Gott uns nicht vergisst mit seiner Botschaft des Friedens und der Zukunft, für die zu leben lohnt.

Als Kirchenvorstand haben wir nun lange und intensiv beraten, um auf die Bedürfnisse der Menschen Rücksicht zu nehmen und einen guten Kompromiss zu finden.

Wir hatten schon vor einiger Zeit das Läuten etwas reduziert: Seit einigen Wochen läutet es am Samstag nur noch abends um 18 Uhr und am Sonntag ist das Geläut vor dem Gottesdienst auch etwas zurückgenommen worden.

Nun haben wir noch zwei weitere Schritte im Kirchenvorstand beschlossen, die uns teilweise wirklich nicht leicht gefallen sind:

Die Kirchengemeinde wird ab dem 1.1.2024 auf das Läuten um 07.00 Uhr verzichten. Wir hoffen, dass wir damit den Bedürfnissen der direkten Anwohner in einem ersten Schritt entgegenkommen.  

In einem zweiten Schritt werden wir die Lautstärke der Glocken reduzieren. Da dies mit Bauten im Turm verbunden ist und dafür erst Angebote eingeholt werden müssen, bitten wir Sie herzlich um Geduld. Aber: Wir sind dran.