Glockenläuten der Markuskirche

nach 60 Jahren zuverlässigen Laufens hat das Uhrwerk unserer Markuskirche einige „einige Probleme, wie Sie in der letzten Zeit sicher schon festgestellt haben. In der letzten Winterzeit ließ sich die Zeit nicht richtig einstellen, der Stundenschlag ist immer 2-3 Minuten verzögert und manches andere.

Da es nicht viele Firmen gibt, die sich um solche Probleme kümmern können, gestaltet sich manche Reparatur als nicht so einfach.

Wir nehmen aber die grundsätzliche Sanierung des Uhrwerks auch zum Anlass einige Dinge beim Läuten zu verändern, auch weil die direkten Anwohner sich immer wieder mal beschweren (leider auch manchmal anonym, so, dass man nicht miteinander reden kann) über Häufigkeit und Lautstärke des Läutens, während andere das Läuten sehr genießen, als Erinnerung zum Gebet, als Zeichen, dass die Gemeinde da ist, als kulturelle Verwurzelung.

Eine Sache haben wir schon verändert:

Wir läuten nun Samstags nur noch am Abend und vor dem Gottesdienst haben wir das Läuten ein halbe Stunde vor dem Gottesdienst stark reduziert (nur noch mit einer Glocke für 3 Minuten statt 10 Minuten mit allen Glocken).

Wir beraten uns ebenfalls mit dem Sachverständigen über die Möglichkeit, die Glocken leiser zu machen und beraten über die Häufigkeit des Läutens.

Wir hoffen, so einen guten Kompromiss zu finden zwischen den Menschen, die das Läuten schätzen und solchen, die sich daran stören.