Tauffest an der Fulda:

Taufe ist etwas Wundervolles. Einmalig. Kostbar. Das Plus-Zeichen vor deinem Le­ben. Gottes großes Ja zu dir. Ein Verspre­chen, das hält.

Die Taufe ist etwas ganz Persönliches. Gott spricht: „ich habe dich bei deinem Namen gerufen“, so heißt es in einem Bibelvers (Jes 43,1b). Jedem und jeder Einzelnen gilt dies.

Die Taufe besiegelt die Beziehung zwischen dem einzelnen Menschen und Gott. Zu­gleich ist sie die festliche Aufnahme des Menschen in die christliche Gemeinde. Als Kirche sind wir eine große Gemeinschaft. Das verbindet uns weltweit. Die Taufe ist ein Herzstück unserer Kirche. Wer getauft ist, gehört dazu.

In diesem Jahr wird es rund um den Johan­nistag am 24. Juni 2023 in der evangeli­schen Kirche an vielen Orten um die Taufe gehen. Als Kirche sind wir eine Gemein­schaft der Getauften – das will die EKD mit der Aktion #DeineTaufe feiern: indem wir uns an die eigene Taufe erinnern und indem wir Taufe feiern.

Tauffest an der Fulda

Auch die Kirchengemeinden des Kooperati­onsraums Kassel-Mitte (Friedenskirche, Wehlheiden, Kreuzkirche, Kassel-Mitte, Süd­stadt) laden am 24. Juni zu ei­nem Tauffest an der Fulda ein.

Es soll am Bootshaus des Friedrichgymna­siums stattfinden.

Um 11 Uhr geht es mit einem Taufgottesdienst los. Und selbstverständlich besteht die Möglichkeit, mit „Fullewasser“ zu taufen, wenn wir schon mal an der Fulda sind. Nach dem Gottesdienst kann dann auf dem Gelände gemeinsam gepicknickt werden. Wir freuen uns auf Euch!

Geplant ist außerdem ein Themennachmit­tag am 27. Mai von 15-17 Uhr in der Mar­kuskirche. Er ist offen für alle, die sich mit Taufe beschäftigen wollen und wozu es sie gibt.

Ansprechpartner für das Tauffest:

Pfr. Ralf Haunert (ralf.haunert@ekkw.de; Tel.: 0561-17972)
Pfr. Dr. Till Jansen (till.jansen@ekkw.de; Tel.: 0561-22875)