Passionsandacht vom 09. März zum Hören und Nachspüren

Hier können Sie die Andacht vom 09. März aus der Markuskirche anhören. Musikalisch wird die Andacht gestaltet von einem Fagottquartett des Friedrichsgymnasiums Kassel. Liturgie: Pfr. Till Jansen.

Musik und Einleitung und Lesung 1

1. Szene: Wenn Sie einer der Jünger wären: Was würden Sie am liebsten tun?

a) Ich will wissen, wer es ist und frage nach!

b) Ich will zwar wissen, wer es ist, aber schicke lieber einen Vertrauten Jesu, um zu fragen. 

c) Ich bin zu tief getroffen und warte ab, was die anderen tun. 

Einleitung und Lesung 2

2. Szene: Bleiben Sie bei ihrer Entscheidung a) b) oder c):

a) Ich habe als einziger Jesu Antwort gehört und verstanden: 

     Was mache ich nun mit diesem Wissen, das er mir anvertraut hat? 

b) Nun habe ich schon dafür gesorgt, dass jemand fragt, und doch habe ich nichts

     verstanden: Was soll das? 

c) Warum traue ich mich nicht zu fragen? Warum schweige ich? Immer noch? 

Einleitung und Lesung 3

3 Szene: UND ES WAR NACHT! Bleiben Sie bei ihrer Entscheidung a) b) oder c):

a) Dunkle Unausweichlichkeit: Wenn Judas es sein soll – welche Möglichkeit habe ich, ihn zu 

     stoppen? Bin ich als einziger Mitwisser nicht ebenso schwer belastet, wie er? 

b) Jesus wird es nicht mehr sagen – nicht mehr heute. Ob er mir es morgen erklärt? Soll ich

    überhaupt nochmal fragen, wenn er so gar nicht antworten will? 

c) Wie gut, dass Jesus diese unerträgliche Situation erst einmal beendet. 

    Ist jetzt alles wieder gut? 

Einleitung und Lesung 4, Musik, Fürbitte, Segen und Musik.