Ein neues Gesicht in unserer Gemeinde: Herzlich Willkommen Vikar Rudolf Heiligenthal!

Mein Name ist Rudolf Heiligenthal. Seit dem 1. September 2021 bin ich als Vikar für ca. 21 Monate bei Petra Fuhrhans und Till Jansen in der Kasseler Südstadtgemeinde. Geboren wurde ich 1992 in Freiburg im Breisgau. Seit meinem zweiten Lebensjahr habe ich jedoch in der kleinen pfälzischen Stadt Landau gelebt, bin dort zur Schule gegangen und habe 2012 mein Abitur am dortigen altsprachlichen Gymnasium abgelegt. Nach einem Bundesfreiwilligendienst im Museum in der „Runden Ecke“ in Leipzig habe ich dort ein Studium der evangelischen Theologie absolviert. Während des Studiums kamen meine beiden Kinder Esther (5 Jahre) und Johann (2) zur Welt, wobei Johann sogar ein gebürtiger Kasseler ist, da wir damals wegen eines Wasserschadens für einige Wochen bei meinen Schwiegereltern in Kassel untergebracht waren. Meine Lebensgefährtin Marie kommt nämlich von hier. Seit Ende August wohnen wir nun in Kirchditmoldt.

Während meines Studiums habe ich mich viele Jahre ehrenamtlich in einem integrativen Fußballprojekt engagiert. Mein Herz schlägt also definitiv für den Sport und die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In meiner Freizeit koche und lese ich sehr gerne (vor). Ich fahre viel Fahrrad und als Familie versuchen wir viele spannende Ausflüge zu machen.

Ich bin sehr gespannt auf die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen, die mir während meiner Zeit in Ihrer Gemeinde gestellt werden. Nach dem langen und wissenschaftlichen Theologiestudium freue ich mich sehr auf den „praktischen“ Teil meiner Ausbildung und die Arbeit mit und für Menschen. Ich wünsche mir für die kommenden Monate, dass wir alle in diesen herausfordernden Zeiten Zuversicht und Stärkung in der Gemeinschaft finden können und ich einen Teil dazu beitragen kann.